Römer Kostüm

Römer Kostüme

Mit deinem Römer Kostüm gehst du in die Geschichte ein

Antikes Flair auf jeder Faschingsparty ist mit einem römischen Dress garantiert. Ob als schöne Römerin in einem eleganten Damenkostüm oder als Kämpfer im Herrenkostüm spielt dabei keine Rolle. Je nach Charakter gehören verschiedene Utensilien zum Outfit: Das fängt beim Haarschmuck bzw. Helm an und beinhaltet bei Kriegern außerdem Schild und Schwert. Unverzichtbar für Römer Kostüme sind die typischen Sandalen, wie sie jede Römerin und jeder Römer trägt.

Die farbenfrohen Faschingskostüme zeichnen sich durch Detailverliebtheit aus, sodass auch die Jüngsten in den beliebten Kinderkostümen zum Hingucker beim Karneval werden. Als Senator, Gladiator oder einfacher römischer Bürger erhält der Träger ein Stück des Lebensgefühls der Menschen im alten Rom.

Römer Kostüme - Auswahl von Kostümpalast

 


 

Antikes Rom

Das Römische Reich, die römische Mythologie und sein Untergang

Das römische Imperium reichte in der Blüte seiner Macht vom Norden Afrikas bis nach Britannien. Unter Kaiser Gaius Julius Cäsar erlebte das Riesenreich Jahrzehnte des Krieges und zahlreiche Auseinandersetzungen mit anderen Kulturen. Eine prominente Vertreterin davon war die Pharaonin Cleopatra an der Spitze Ägyptens. Sie unterlag nach Caesars Tod gemeinsam mit ihrem Geliebten Marcus Antonius dem späteren Kaiser Augustus.

Kulturell profitierte Rom von seiner enormen Ausdehnung und dem Wissen eroberter Zivilisationen. Besonders hervorzuheben ist Griechenland. Es kam nicht selten vor, dass eine Griechin ihren Mann verlor, weil dieser als Sklave in hohen Stellungen beschäftigt wurde. Die gebildeten Griechen wurden oft zu gefragten Lehrern. Die Götterwelt der Römer mit ihren bekannten Vertretern wie Jupiter, Venus oder Neptun ist der griechischen Mythologie entlehnt und lediglich ergänzt worden sowie in ihren Namen geändert. Besonders die zwölf Hauptgottheiten wurden verehrt, wobei Jupiter, der oberste unter ihnen, dem griechischen Göttervater Zeus entspricht. Das mächtige Römische Reich zerbrach Ende des 4. Jahrhunderts und wurde in das Weströmische Reich und das Oströmische Reich geteilt. Während ersteres lediglich bis ca. 480 n. Chr. existieren sollte, konnte sich das Oströmische Reich formal bis 1453 erhalten, ging aber bereits mehrere Jahrhunderte lang ins Byzantinische Reich mit Hauptstadt Konstantinopel über. Bis heute sind im gesamten Mittelmeerraum kulturelle und vor allem architektonische Zeugnisse der Antike erhalten.

Cäsar Kostüm

Julius Cäsar

Veni vedi vici – Ich kam, sah und siegte

Der Lorbeerkranz krönt das Haupt des bekanntesten Imperators des Römischen Reiches. In ein edles Gewand mit goldenen Stickereien und langem Umhang gekleidet, ist er das Zentrum eines jeden Raumes. Der Feldherr blickt um sich und begutachtet seine Soldaten und Untergebenen, die ehrfürchtig auf dessen Gunst hoffen. Insgesamt rund 40 Jahre dauerte seine politische Laufbahn, die mit dem Titel Diktator auf Lebenszeit endete, kurz bevor er ermordet wurde.

Zum Cäsar Kostüm »

Venus

Die Göttin der Liebe

Die Stammmutter des römischen Volkes zeichnet sich durch atemberaubende Schönheit aus. Das Römer Kostüm ist farbenfroh und mit einer Reihe von Ornamenten verziert. Als Göttin der Liebe und Leidenschaft wird sie für zahlreiche zwischenmenschliche Begegnungen verantwortlich gemacht. Cäsar errichtete für sie als Vertreterin eines der beliebtesten Kulte einen prächtigen Tempel.

Zum Kostüm der Venus »

Venus
Centurion

Centurion

Offizier des Römischen Reiches

Der Centurion ist eine Führungspersönlichkeit und kann durch seinen Helm und die dunkle Rüstung furchteinflößend wirken. Armschienen und Schulterstück harmonieren in Metalloptik mit dem massiv anmutenden verzierten Kurzschwert. Nur die mutigsten Soldaten stiegen im alten Rom soweit auf.

Zum Centurion Kostüm »

 

Kaiser Nero

Kaiser, Künstler, Tyrann

Fast könnte man meinen, es handelt sich bei diesem Karnevalskostüm um einen reichen Bürger, aber Farbgebung und Schärpe verraten, dass hier ein römischer Kaiser zugegen ist. Nero war ein Mensch der feinen Dinge, der Kunst und des guten Lebens, vor allem jedoch gilt er den Menschen als grausamer Tyrann. Unter seine Herrschaft fielen der große Brand Roms im Jahr 64 n. Chr. und die Christenverfolgung.

Zum Kaiser Nero Kostüm »

Kaiser Nero
Livia Kostüm

Livia

Die schöne Kaisergattin

Zu einem echten Herrscher gehört eine in Anmut und Kleidung passende Frau an seiner Seite. Das Römerkostüm harmoniert mit dem Nero-Kostüm und die Toga ist detailreich ausgestaltet. Als Ehefrau von Kaiser Augustus stieg die historische Livia Drusilla sogar selbst zur römischen Kaiserin auf und betätigte sich beispielsweise als eifrige Bauherrin.

Zum Livia Kostüm »

Jetzt kommen die Gallier

Nimm die Römer auf die Schippe

Im rustikalen Gallier Männerkostüm entscheidet sich der Träger bewusst dafür, eine Art Rebellenposition zu den Römern einzunehmen. Die starken und mutigen Gallier konnten zwar nicht wie Obelix siegreich aus jedem Kampf mit den Römern hervorgehen, aber sie waren ein stolzes Volk. Sie gehörten den keltischen Stämmen an und waren in den heutigen Gebieten von Belgien über Frankreich bis in Teile der Schweiz zu finden.

Zum Obelix Kostüm »

Gallier Kostüm

 


 

Römer Kostüme Bestseller: Römischer Kämpfer Centurion

Centurion
Centurion
Römer Schwert

Deine Römer Kostüme von Kostümpalast: Ein Blickfang zu Karneval oder zur nächsten Mottoparty

Ein fiktiver Charakter, der optische Merkmale dieses Römer Kostüms aufweist, ist der Filmheld Maximus Decimus Meridius, der später als Gladiator überleben musste. Neben dem berühmten Film, ist wohl vor allem die besonders heroische optische Erscheinung ein Grund dafür, warum sich das Kostüm des Kämpfers Centurion besonderer Beliebtheit erfreut.

Je nach Anlass und Charakter erlauben die Römer Kostüme eine kleine Zeitreise ins alte Rom und sorgen für Erstaunen und Belustigung. Als Paar lassen sich die Kostüme wunderbar kombinieren und werden zum Highlight jeder Themenparty. So müssen sie nicht lange auf ihren nächsten Einsatz beim Fasching warten und können zu verschiedenen Anlässen ganzjährig getragen werden.