Coca Cola Weihnachtsmann oder Nikolaus? Wer hat den Mantel?
28. November 2018
Zeige alle

Steampunk Kostüme – ein cooler Trend für heiße Looks

Steampunk Kostüme – ein cooler Trend für heiße Looks

Wenn es um das Thema Steampunk und Steampunk Kostüme geht, gibt es natürlich nur einen aus der Familie der Halloweens, der darüber wirklich Auskunft geben kann, und das ist Siggi. Der leicht verschrobene, aber extrem schlaue Sohn der gruseligsten Familie der Welt lebt Steampunk voller Leidenschaft. Im Gegensatz zu vielen Nachahmern hat er sich die Schrauben und Zahnräder tatsächlich in den Kopf montiert. Übrigens: Das Teil an seiner Schläfe ist eine Taschenuhr! Nach eigenen Aussagen beruhigt ihn das Ticken…

Zudem hat er Norman erschaffen, der schließlich auch nur aus Ersatzteilen und ein klein wenig Fleisch besteht. Diese komplizierte Mischung muss aus Gründen der andauernden Verwesungsgefahr regelmäßig mit zarten Stromschlägen versorgt werden, sonst beginnt Norman zu riechen. Kurz gesagt, Siggi kennt sich mit Metall wirklich aus und kann entscheidende Hinweise liefern. Was ist Steampunk? Warum handelt sich dabei um die besten Kostüme der Welt? Welche Accessoires sind empfehlenswert, und woraus sollte man besser verzichten, wenn man wirklich cool sein will? Hier kommt die volle Ladung Dampfmaschinenpunk!

Steampunk – was ist das eigentlich?

Ja, Leute, mit dieser Frage seid ihr bei mir an der richtigen Adresse. Mein alter Kumpel Jules Verne sagte schon, dass ich ihn zu Großem inspiriert hätte…und das nur, weil wir gemeinsam den ersten Versuch unternahmen, zum Mittelpunkt der Erde zu reisen. Wir waren echte Punks mit unserem außergewöhnlichen Vorhaben, und natürlich brauchten wir Dampf, um unsere Maschinen zu bewegen – schon weißt du, wie es zu dem außergewöhnlichen Namen Steampunk kam!

Um dem hohen Druck standzuhalten, der bekanntermaßen unter der Erdkruste herrscht, habe ich uns stabile Kleidung mit integrierten Stahlgestellen kreiert, die nicht nur nützlich, sondern auch attraktiv war. Als wir wieder auf der Erde waren, wurden wir von den Damen nur so umringt und angehimmelt. Verne meinte zwar, es läge an unserer abenteuerlichen Reise, über die er gleich im Anschluss ein Buch schreiben wollte, ich denke jedoch, es lag daran, dass wir echte Gentleman in außergewöhnlicher Kleidung waren!

Einen echten Gentleman erkennt man auf den ersten Blick!

Würde man Steampunk nur auf seinen beiden Teile Dampf(-Maschinen) und (frechen)Punk reduzieren, dann würde man diesem Genre ganz und gar nicht gerecht werden. Hier verbindet sich einerseits eine hohe Affinität zur Fantastik, zu glänzenden Teilen aus Metall und zu viktorianischer Kleidung, die dem Ganzen einen eleganten Touch verleiht.

Es gibt zahlreiche Festivals, auf denen die teilweise selbst gebauten Steampunk Kostüme ausgeführt werden können. Prägend sind dabei elegante Kleider für die Damen und für die Herren der Schöpfung natürlich der Frack, Kniebundhosen und Gamaschen. Das Wichtigste sind jedoch die zahlreichen Gadgets wie Fliegerbrillen, Schmuck aus Zahnrädern und Taschenuhren, die Steampunk Kostüme wirklich unverwechselbar machen.

Eleganz wird beim Steampunk groß geschrieben!

Steampunk Kostüme – ausgeklügelt, romantisch, außergewöhnlich!

Was verbindet die Menschen, die eine Leidenschaft für Steampunk Kostüme haben? Sie alle würden diese Looks am liebsten auch im Alltag tragen. Darum wird jede Gelegenheit genutzt, den Steampunk leben zu können – kein Wunder angesichts der Tatsache, dass sich unter den Fans auch zahlreiche Vampire befinden, die in der viktorianischen Zeit, dem ausgehenden 19. Jahrhundert verwandelt wurden. Und bekanntermaßen bleibt ein Vampir immer leidenschaftlich mit der Zeit verbunden, als er zuletzt ein Mensch war.

Das sind die wichtigsten Accessoires und Steampunk Kostüme – meine exklusiven Tipps für euch!

  1. Steampunk Western Gamaschen – machen den langweiligsten Schuh zu einem Hingucker!
  2. Steampunk Haarkamm – für die modernen Schneewittchen unter euch
  3. Natürlich ein Muss – die Fliegerbrille. Hält den Wind ab und hilft, inkognito zu bleiben.
  4. Kleine Sammlung von Zahnrädern – perfekt, um Steampunk Accessoires selbst zu machen.
  5. Schicker Zylinder in rostigem Braun – ohne geht der echte Steampunker nie aus dem Haus!
  6. Absolut genialer Ring – wer damit einen Antrag bekommt, sagt sicher nicht Nein! Leider nur bedingt alltagstauglich.
  7. Schicker Mantel in Form eines Fracks – Gentlemen only!
  8. Sexy Corsage – die steht wirklich jeder Dame. Sogar Tony hat eine!
  9. Süßer Minizylinder – ein echter Hingucker!
  10. Geniales Steampunk Kostüm für alle Vampirdamen, die sich nicht länger verstecken wollen!

Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren – holt dich schon mal den Werkzeugkasten raus, bald ist die nächste Steampunk Party!

Melde dich zu unserem Newsletter an und erfahre von unseren tollen Aktionen, Gewinnspielen und Verlosungen oder werde unser Fan auf Facebook.

Jetzt kostenlos anmelden!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
ultricies elit. ut vel, pulvinar ut libero Praesent felis leo Aliquam id