Coca Cola Weihnachtsmann oder Nikolaus? Wer hat den Mantel?
28. November 2018
Vampir schminken und Vampirbiss schminken
5. Januar 2019
Zeige alle

Silvesterparty auf den letzten Drücker

Silvesterparty auf den letzten Drücker

Oma Othilie hat schon unzählige Jahreswechsel erlebt und sie weiß genau, wie es ist, wenn man mit der Planung etwas hinterher hinkt. Sie hat die besten Tipps für die Organisation einer gelungenen Silvesterparty auf den letzten Drücker.

Wenn die Blutkonserven ausgehen, muss man zur Silvesterparty eben doch ein paar Nachbarn einladen…

Othilie, im Jahr 1612

Es kommt immer wieder vor, dass Pläne umgeworden werden müssen und man den Jahreswechsel nicht so verleben kann, wie man es gern gehabt hätte. Sei es, dass sich das Pärchen getrennt hat, mit dem man zusammen ins neue Jahr feiern wollte, oder dass der Zug entführt wurde, mit dem man in den Urlaub fahren wollte. So geschehen bei Opa und mir, aber das ist schon sehr lange her. Jedenfalls mussten wir mehr als einmal umdisponieren und eine Silvesterparty auf den letzten Drücker zu Hause organisieren.

Übrigens: „Silvester“ heißt das schöne Jahresendfest erst seit 1582, als der Todestag von Papst Silvester I. als letzter Tag des Jahres festgelegt wurde. Zuvor lag das Ende des Jahres am 25.12.

Silvesterparty auf den letzten Drücker

Was braucht man alles für eine Silvesterparty auf den letzten Drücker?

  • Ein paar gute Freunde oder eine feierwütige Familie machen jede Party zu einem Riesenspaß.
  • Leckeres Essen und reichlich Alkohol – ist doch klar.
  • Einen Schlafplatz für alle, die zu betrunken sind, um nach Hause zu kommen.
  • Witzige Spiele für eventuell anwesende und häufig ungeduldige Kinder – „Wie lange dauert es noch?“ Und natürlich auch für die Erwachsenen.
  • Ein Motto für die Party.

Woher bekommt man kurzfristig Gäste?

Ihr werdet erstaunt sein, wie viele von euren Freunden noch keine Pläne für den Jahreswechsel gemacht haben und sich über eine Einladung freuen. Telefoniert einfach herum und lockt mit gutem Essen. Zur Not entführt eben ein paar Nachbarn auf eure Feier.

Was sollen wir essen, viele Stunden lang?

Ein letztes Mal in den Supermarkt zu gehen wird unumgänglich sein, es sei denn, ihr seid im Vorratskeller auf eine längere Belagerung eingerichtet. Die klassischen Speisen sind Fondue und Raclette, denn mit ihnen lässt sich die Zeit bis zum Countdown wunderbar verkürzen. Das schafft ihr allerdings auch mit leckeren, kleinen Häppchen.

Tolle Party-Ideen für den Jahreswechsel

Nicht nur Kinder wollen beschäftigt werden und können zum Beispiel mit ein paar Rollen Toilettenpapier Mumien wickeln spielen. Oder man schickt sie auf eine Schnitzeljagd, wie die Eltern von Hänsel und Gretel es taten. Das ist allerdings nur zu empfehlen, wenn es wirklich sehr anstrengende Exemplare sind. Doch auch die großen Gäste wollen eine aufregende Zeit erleben. Wir schlagen vor:

  • Besonders beliebt sind Fotowände, die sich auch leicht selbst gestalten lassen. Stellte euren Gästen ein paar Foto-Utensilien wie Bärte am Stil, Hüte und Stolen zur Verfügung oder macht es wie wir und setzt dafür Gespenster ein.
  • Lasst alle Gäste Fotos machen und gestaltet aus den schönsten einen Kalender für das neue Jahr.
  • Öffnet eure Verkleidungskiste für eure Gäste.

Das Motto für die Silvesterparty

Auf jeden Fall ist der Jahreswechsel die perfekte Gelegenheit für richtig schicke Klamotten, zum Beispiel ein heißes Flapper Kleid und für die Männer ein gut sitzender Anzug.

Damit ist das Motto schon klar: 20er Jahre, Charleston, Mafia oder Glücksspiel. Baut einen Roulettetisch auf, räumt für eine große Tanzfläche alle Möbel zur Seite und sorgt für eine außergewöhnliche und unvergessliche Silvesterparty.

Ich wünsche euch eine spannende und fröhliche Silvesterparty und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Melde dich zu unserem Newsletter an und erfahre von unseren tollen Aktionen, Gewinnspielen und Verlosungen oder werde unser Fan auf Facebook.

Jetzt kostenlos anmelden!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.