Saturday Night Fever – Samstag ist unser Lieblingstag für eine Disco Party

Norman-Hippie
Norman, hast du eigentlich einen Lieblingstag? Ist es der Dienstag, wenn Oma Othilie Suppe kocht? Ist es der Donnerstag, wenn Candy sich mit ihren Freundinnen trifft?

Mein Lieblingstag ist der Samstag, ganz eindeutig. Das liegt nicht nur daran, dass ich an einem Samstag das erste Mal die Augen öffnete. Das war in Siggis Keller und im Hintergrund lief: Night Fever. Seitdem habe ich eine starke Verbindung zu dem Song. Siggi schaute sich gleich den Film mit mir an, damit ich die wichtigsten Tanzschritte lernen kann. Er meinte, tanzend käme man leichter durchs Leben und außerdem sei das sehr sympathisch. Und das wäre irgendwie wichtig für mich, weil mein Look irgendwie suboptimal sei. Findest du das auch?

Das Samstag-Nacht-Fieber löste eine weltweite Welle aus

Ich weiß nicht genau, in welchem Jahr ich von Siggis Werkbank aufstand, aber es muss nach 1977 gewesen sein. Denn in diesem Jahr war der Film erschienen, der neben Rock´n Roll und Flower Power eine neue musikalische Welle um die Welt schickte. Auch wenn die sozialkritischen Aspekte des Films oft unter den Tisch fallen und das Lebensgefühl und das Styling mehr in den Vordergrund tritt. Ich habe auch schon oft versucht, mich wie John Travolta zu stylen, aber es hat mit meinen eigenen Haaren nie so richtig funktioniert. Heute trage ich bei Disco-Partys, die natürlich immer am Samstagabend stattfinden, eine meiner coolen Perücken. Candy steht drauf!

Feiern im heißen Saturday Night Fever

Ich liebe unsere Diso-Partys im Stil von Saturday Night Fever, und Siggi legt sich immer mächtig ins Zeug, um unseren Partyraum in die Tanzfläche des „2001 Odyssey“, der Disco des Films, zu verwandeln.

Natürlich haben wir die obligatorische Discokugel über der Tanzfläche installiert, die mit bunten Lichtern bestrahlt wird. Siggi  hat ziemlich lange getüftelt, um einen beleuchteten Tanzboden bauen zu können. Der ist jetzt der absolute Magnet für die Disco-Fans in der der Nachbarschaft! Natürlich hat nicht jeder einen Siggi daheim oder ist bereit, mehrere Hundert Euro pro Quadratmeter für einen solchen tanzbaren Boden auszugeben. In diesem Fall kann man sich eine beleuchtete Tanzfläche auch mieten. Dann kümmern sich Profis um alle Einzelheiten und die Preise pro Quadratmeter sind dann auf jeden Fall zu stemmen. Das lohnt sich natürlich besonders für große Feiern – warum nicht zur Hochzeit eine Disco Party feiern, zum 18.Geburtstag oder um das bestandene Abitur zu zelebrieren?!

 

2014-05-Saturday-Nightfever-Discokostueme

Kleidung und Frisur für die Disco-Party und der richtige Drink

Die passende Kleidung, wie sie John Travolta als Tony Manero (Tonys Favorit) und Karen Lynn Gorney als Stephanie Mangano tragen, sind im gut sortierten Kostümversand zu bekommen. Wer sich die Haare nicht extra neu frisieren möchte oder wo die Haardichte es nicht zulässt (wie bei mir), dem helfen Perücken weiter. Auf jeden Fall dürfen bei der Saturday-Night-Fever-Samstag-Nacht Drinks wie der 7-and-7 nicht fehlen. Diesen Longdrink hat Tony am liebsten (bei Margo steht er auf Platz 2) und er besteht aus Seagrems 7, einem amerikanischen Whiskey und aus 7-up, der Zitronenlimonade. Ersatzweise geht hier auch Sprite. Für den Cocktail „Saturday Night Fever“ scheint es verschiedene Rezpturen zu geben. Hier zwei Vorschläge:

– 66 ml Southern Comfort
– 120 ml Ananassaft
– 20 ml Limettensaft
– Ginger-Ale
– 1 Orangenscheibe

oder

– 90 ml Orangensaft
– 30 ml Zitronen-/Limettensaft
– Einige Tropfen Grenadine-Sirup
– 30 ml weißen Rum
– 15 ml Creme de Banane
– Eiswürfel

Welche Rezeptur auch immer verwendet wird, Hauptsache, das Tanzgefühl geht nicht verloren.