Gruselfilm, Gothic oder Slasher
15. August 2013
Zeige alle

Die schönsten Halloween Filme für die ganze Familie

Die schönsten Halloween Filme für die ganze Familie

Ihr wollt Filmtipps für die ganze Familie, ihr sollt sie haben. Bevor wir Eltern wurden, brauchten wir Halloweens eigentlich keine Halloween Filme, da wir selbst die beste Show waren. Dennoch verändert sich das Leben, wenn Kinder da sind, wie manche von euch wissen. Man kann nicht mehr dauernd über die Stränge schlagen und muss zumindest einige Jahre lang so tun, als sei man „irgendwie normal“. Doch wie führt man die kleinen Racker an die wichtigen  Themen heran? An Gespenster, Grusel und Grauen? Wer hier zu den richtigen Filme greift und sie häufig genug abspielt (wir empfehlen, dies mehrmals die Woche zu tun), der bereitet seinen Nachwuchs adäquat auf den „Ernst des Lebens“ vor. Sie beginnen zu laufen und machen gleich gruselige Geräusche, sie kommen in den Kindergarten und beherrschen schon das perfekte Halloween-Make-up, sie werden eingeschult und wissen, wie man Geister dressiert. All das lernen Kinder in den besten Halloween Filmen für die ganze Familie.

Einer unserer Lieblings-Halloween-Fime: Nightmare Before Christmas

Für den Einstieg ist der Stop-Motion Film Nightmare Before Christmas von Tim Burton sehr gut geeignet, was übersetzt soviel heißt wie: Albtraum vor Weihnachten. Ein Halloween-Film, der auch für Kinder geeignet ist, nur die ganz Kleinen werden sich vielleicht zu sehr gruseln vor den ganzen Spukgestalten, weswegen die FSK auch eine Freigabe ab 6 Jahren empfohlen hat.

Nightmare Before Christmas von daekazu

In Halloween Town sind alle Einwohner ganz begeistert von der diesjährigen Halloweenfeier. Nur Kürbiskönig Jack Skellington will endlich ein wenig Abwechslung, da es ihm keinen Spaß mehr macht jedes Jahr immer das gleiche Fest vorzubereiten. Durch einen Zufall gerät er in die Weihnachtswelt Christmas Town und ist fortan von dem Plan besessen, in diesem Jahr selbst als Weihnachtsmann aufzutreten und die Geschenke von seinen Schreckgestalten vorbereiten zu lassen. Dazu lässt er den Weihnachtsmann entführen und schlüpft in dessen Rolle. Einzig die aus Stofffetzen zusammengebaute Sally, die heimlich in Jack verliebt ist, erkennt den Fehler dieser Aktion.

Der von Disney produzierte Musical-Film Nightmare Before Christmas entwickelte sich schnell zum Kult, vor allem in der Gothic-Szene. Jack Skellington und Co. sind beliebte Motive auf vielen Produkten.

Entdeckt jetzt weitere Filme, die auch für die Kleinen geeignet sind.

Winnie Puuhs Gruselspaß mit Heffalump

Ein viel zu niedlicher Elefant, der dadurch einfach ekelhaft wirkt. Einzig das gefürchtete Monster ist klasse, aber natürlich gibt es ein Happy-End. Völlig unrealistisch! (FSK 0)

Hotel Transsilvanien

Großartiger Film, der Gefährlichkeit von Menschen unterstreicht und aufzeigt, wie schwer wir Väter es haben. Gutes Anschauungsmaterial für die Kleinsten. (FSK 6)

Die Monster AG

Diese Monster sind zu süß und kuschelig! Für den Einstieg jedoch ganz gut geeignet. Katze! (FSK 6)

Halloween Town – Meine Oma ist ’ne Hexe!

Als Hexe oder als Mensch leben? Für uns ist die Entscheidung klar. Wie Heldin Marnie sich entscheidet, müsst ihr selbst herausfinden. (FSK 6)

Hocus Pocus

Die Sanderson Schwestern leben in der Nähe von Salem. Leider sterben sie am Ende, darum darf dieser Film bei uns nicht geschaut werden, wenn Familienangehörige PMS haben und/oder sentimental sind. (FSK 12)

Lottergeist Beetlejuice

Beetlejuice hat definitiv die richtige Einstellung und keine Skrupel! Da kann sich mancher Geist eine Scheibe abschneiden. Was sind die aber auch weich, heutzutage. Das Ende des Films gefällt uns jedoch weniger. (FSK 12)

 

Das soll es für heute gewesen sein. Wollt ihr noch mehr Inspirationen rund um Halloween Filme oder habt ihr selbst welche? Dann hinterlasst einen Kommentar.

MerkenMerken

MerkenMerken

Melde dich zu unserem Newsletter an und erfahre von unseren tollen Aktionen, Gewinnspielen und Verlosungen oder werde unser Fan auf Facebook.

Jetzt kostenlos anmelden!
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
risus amet, libero Sed sed leo. tempus mattis venenatis tristique mi, neque.