Fasching oder Karneval? Macht es einen Unterschied?

Fasching oder Karneval?

Seid ihr auch schon einmal von einem Teil des Landes in einen anderem gereist, und musstet plötzlich „Fasching“ statt „Karneval“ feiern? Dann habt ihr eine tolle Fete gehabt und konntet nicht mehr feststellen, wo eigentlich die Unterschiede gelegen haben sollen? Wo fließt der Alkohol in breiteren Strömen, wo wird ausgelassener Party gemacht, und wo gibt es die heißesten Kostüme und die frechsten Verkleidungen?

Ich werde euch das jetzt mal erklären. Ihr jung´sches Volk seid ja manchmal so unbeleckt, es ist kaum zu glauben. Zum Glück habt ihr mich, dann kann nichts mehr schiefgehen.

Fasching oder Karneval – wo ist der Unterschied?

Um ganz ehrlich zu sein – es gibt keinen wirklich bedeutenden Unterschied, wobei eines der beiden Feste etwas ausgelassener gefeiert wird 🙂 Ratet, welches! Die Auflösung kommt später 🙂

Die Frage nach Fasching oder Karneval kann im Grunde durch regionale Gegebenheiten beantwortet werden.  Angefangen hat das alles aber viel früher, und zwar kurz nachdem ich diesen Planeten bewohnbar gemacht habe und in bestimmten Regionen die Jahreszeiten einrichtete. Ich gebe zu, ich habe mit dem Wetter anfänglich ziemlich experimentiert, und dabei ist mir auch das Missgeschick mit den Dinosauriern passiert…jedenfalls war es im Norden dann sehr kalt, nah am Äquator recht heiß (das hat eine Weile gedauert, bis ich die Sonne richtig konfiguriert hatte) und in unseren Gefilden wechselte sich das Wetter ab.

Meine Wetterexperimente und die Folgen

Eigentlich sollte damit „das Beste aus beiden Welten“ gewährleistet werden, doch so recht hat es nicht funktioniert. Die Menschen liebten den Sommer so sehr, dass sie den Winter unbedingt immer austreiben wollten. Der strengte sich immer sehr an und gab sein Bestes, klirrte mit seinem Frost und streute eisigen Puderzucker über die Landschaft, ließ sich eine Vielzahl verschiedener Schneearten einfallen (die Intuit sind die einzigen, die das zu schätzen wissen), aber niemand hatte ihn lieb. Ganz im Gegenteil, die Menschen fürchteten ihn und setzten sich am Ende sogar gruselige Masken auf, um ihn zu verjagen.

Der arme kleine Winter floh in den Norden…sein bester Freund ist seitdem der Ostwind, und gemeinsam machen sie die Gegend unsicher und erschrecken die Menschen. Diese aber haben sich angewöhnt, jedes Jahr wieder den Winter mit ihren gruseligen Verkleidungen zu verjagen.

Fasching oder Karneval

Die regionalen  Unterschiede: Opernball, Fasching oder Karneval?

Später kamen die Christen und haben sich dieses Fest – wie alle anderen auch – unter den Nagel gerissen. Da sie fröhliche Menschen – vor allem Heiden – nicht recht leiden konnten, führten sie eine Fastenzeit ein, sodass auf den mageren Winter eine noch dünnere Suppe folgte. Nun, wenigstens konnten sich die Leute direkt davor noch einmal den Bauch vollschlagen und sich am Bier gütlich tun. Daher kommt auch das Wort Fasching – nämlich von Vaschanc, dem letzten Ausschank von Alkohol vor dem Fasten, bzw. Karneval, was von carnelevale kommt und soviel heißt wie: Mit dem Fleisch ist es auch bald vorbei.

Fasching wird in Österreich, Bayern, Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Hamburg, Teilen Hessens und Niedersachsen gefeiert, Karneval hingegen in Köln, Mainz und Düsseldorf. Und das man es dort so richtig krachen lässt, na das wisst ihr ja selbst!

Wer es hingegen elegant mag. der fährt nach Wien, wenn zum Fasching die Ballsaison eingeläutet wird und man die Gelegenheit hat, auf mehr als 300 Bällen das Tanzbein zu schwingen. Das ist natürlich physisch unmöglich (ja, Mitglieder der Familie haben es versucht), aber die Auswahl ist beträchtlich und alles geht recht gesittet zu.

Ich hoffe, die Frage Fasching oder Karneval treibt euch jetzt keine Schweißperlen mehr auf die Stirn und ihr ergreift einfach die Gelegenheit zum Feiern!